Leo-Sternberg-Schule Limburg

Grund-, Haupt- und Realschule

Autor: Miriam Hornig (Seite 1 von 4)

Und weil es so schön war, noch eine weitere Berichterstattung über die Internet-ABC Gütesiegel Verleihung

http://www.frankfurt-live.com/alle-reden-vom–sbquodigitalen-wandel-lsquo-schulen-setzen-ihn-trotz-widerl-aumlufiger-meinungen-um-107014.html

Internet ABC Gütesiegel verliehen bekommen

Unsere Schule hat nun das endgültige Siegel als Internet ABC Schule erhalten. Wir freuen uns sehr darüber.

 

 

Hier die offizielle Pressemitteilung:

PM Internet-ABC-Schule 2018 Siegelverleihung

 

Spendenlauf am 18.09.2018

Am 18.09.2018 hat bei herrlichem Wetter der Spendenlauf auf der Lahnkampfbahn in Limburg stattgefunden. Der Erlös des Spendenlaufes kommt unserer Jubliäumswoche zu Gute und dient u.a. zur Unterstützung des Zirkusprojektes.

Wie hoch die finale Anzahl der Runden und der gesamte Erlös sein wird, steht noch nicht fest, wird aber sofort verkündet, sobald alles gezählt und ausgewertet wurde.

 

dav

sdr

sdr

sdr

sdr

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

sdr

dav

dav

Basteln mit der Partnerklasse macht Spaß!

 

Unsere Erstklässler haben mit Ihrer Partnerklasse der vierten Klassen Maismännchen gebastelt.

Die Endprodukte können Sie auf dem Bild oben bewundern!

Fortbildung der Streitschlichter in Diez

Am 30/31 August nahmen vierzehn interessierte Schülerinnen und Schüler der Leo-Sternberg-Schule an einer Aus-und Weiterbildung für Streitschlichtung teil. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Fortbildung von Frau Martina Breuer (Christliche Arbeiter Jugend) und dem Team der Schulseelsorge.

Die Schulung kam sehr gut an und wurde prima begleitet von unseren engagierten Freiwilligen im Sozialen Jahr. So dürfen wir uns an der Schule jetzt auf ein hoch motiviertes Team an Streitschlichterinnen und Streitschlichtern freuen.

Die Streitschlichtung wird im SchülerTreff angeboten. Geschlichtet wird jeweils in der großen Pause. Kommt einfach mal in den Treff und interessiert euch für die Arbeit des Teams der Schlichter.

Am 30. Januar 2019 ist ein weiterer Tag der Fortbildung in der Streitschlichtung geplant. Wir sind froh und dankbar, dass wir uns dann wieder auf die Unterstützung der CAJ verlassen können.

 

INTERNET ABC Siegel 2017

Unsere Schule hat zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel „Internet ABC Schule“ bekommen. Dies haben wir nur der engagierten Arbeit von Herrn Minnig und Herrn Hahn zu verdanken. 

Wir freuen uns sehr darüber und hoffen bald, dass unbegrenzte Gütesiegel zu erhalten.

Das Internet ABC bereitet Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter auf den sicheren Umgang im Internet vor. Wer mehr erfahren möchte, kann sich auf der Homepage des Internet-ABCs informieren.

Wichtiger Hinweis zum Mittagessen

Sowohl das Formular für die Anmeldung als auch die Bestellung des Mittagessens für die Folgewoche kann nur bis Dienstags abgegeben werden.

Bei einer späteren Abgabe der Anmeldungen oder auch Essensbestellung kann kein Essen für die Folgewoche ausgegeben werden.

Dies teilte die Kreisverwaltung gerade mit.

Neuorganisation des Mittagessens / 1. Speiseplan

Speiseplan erste Woche

 

Die Essensbestellung soll eine Woche im Voraus bei den Mensakräften direkt in der Mensa erfolgen.

 

Genereller Ablauf:

Die Kinder müssen bis spätestens Mittwoch immer ihre Bestellung in der Mensa abgeben. In der Mensa wird für die Folgewoche immer ein aktueller Speiseplan zur Verfügung gestellt.

Zu bemerken ist, dass die Kinder sich bei der Essensauswahl auch ausweisen müssen (Schülerausweis vorzeigen).

Selbstverständlich wird den 1.Klässlern bei der Essensauswahl geholfen. Die Mensakräfte sind täglich vor Ort.  

Diese Bestellung wird dann Mittwoch nachmittags durch die Mensakräfte an den Caterer weitergeleitet.

 

Ablauf für die erste Schulwoche:

Das Auswahl für das Mittagessen muss für die erste Schulwoche bis zum 1. August 2018 mit dem Formular für das Bezahlsystem an die jeweilige Schule weitergeleitet werden.

Die Schulen leiten somit am 1. August 2018 sowohl das Formular als auch das Essensauswahl an die GAB weiter.

Unsere FSJler und BfDler wurden heute verabschiedet

Vielen Dank an (von links stehend) Nikolay Orlov, Annabell Gasteier, Laura Nickel, Elias Scheider und (sitzend) Anastasia Schnellbach für eure tolle Unterstützung in diesem Schuljahr. Für euren weiteren Werdegang wünschen wir euch alles Gute!

Große Dinge stehen bevor…

…unsere Schule wird 50 Jahre alt im neuen Schuljahr 2018/19!

Dies wird mit mehreren Aktionen im Laufe des Schuljahres gebührend gefeiert und gipfelt in einer Projektwoche mit anschließenden Zirkusaufführungen.

Lasst Euch überraschen!!

Jetzt erstmal schöne Sommerferien, erholt Euch gut!

Ältere Beiträge