Leo-Sternberg-Schule Limburg

Grund-, Haupt- und Realschule

Kategorie: Allgemein (Seite 1 von 7)

Und weil es so schön war, noch eine weitere Berichterstattung über die Internet-ABC Gütesiegel Verleihung

http://www.frankfurt-live.com/alle-reden-vom–sbquodigitalen-wandel-lsquo-schulen-setzen-ihn-trotz-widerl-aumlufiger-meinungen-um-107014.html

Internet ABC Gütesiegel verliehen bekommen

Unsere Schule hat nun das endgültige Siegel als Internet ABC Schule erhalten. Wir freuen uns sehr darüber.

 

 

Hier die offizielle Pressemitteilung:

PM Internet-ABC-Schule 2018 Siegelverleihung

 

Spendenlauf am 18.09.2018

Am 18.09.2018 hat bei herrlichem Wetter der Spendenlauf auf der Lahnkampfbahn in Limburg stattgefunden. Der Erlös des Spendenlaufes kommt unserer Jubliäumswoche zu Gute und dient u.a. zur Unterstützung des Zirkusprojektes.

Wie hoch die finale Anzahl der Runden und der gesamte Erlös sein wird, steht noch nicht fest, wird aber sofort verkündet, sobald alles gezählt und ausgewertet wurde.

 

dav

sdr

sdr

sdr

sdr

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

sdr

dav

dav

Basteln mit der Partnerklasse macht Spaß!

 

Unsere Erstklässler haben mit Ihrer Partnerklasse der vierten Klassen Maismännchen gebastelt.

Die Endprodukte können Sie auf dem Bild oben bewundern!

Fortbildung der Streitschlichter in Diez

Am 30/31 August nahmen vierzehn interessierte Schülerinnen und Schüler der Leo-Sternberg-Schule an einer Aus-und Weiterbildung für Streitschlichtung teil. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Fortbildung von Frau Martina Breuer (Christliche Arbeiter Jugend) und dem Team der Schulseelsorge.

Die Schulung kam sehr gut an und wurde prima begleitet von unseren engagierten Freiwilligen im Sozialen Jahr. So dürfen wir uns an der Schule jetzt auf ein hoch motiviertes Team an Streitschlichterinnen und Streitschlichtern freuen.

Die Streitschlichtung wird im SchülerTreff angeboten. Geschlichtet wird jeweils in der großen Pause. Kommt einfach mal in den Treff und interessiert euch für die Arbeit des Teams der Schlichter.

Am 30. Januar 2019 ist ein weiterer Tag der Fortbildung in der Streitschlichtung geplant. Wir sind froh und dankbar, dass wir uns dann wieder auf die Unterstützung der CAJ verlassen können.

 

Aktuelle Informationen zum Ausfall Schulbusverkehr der DB-Regio

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Das Staatliche Schulamt in Weilburg hat uns vorhin erneut darüber informiert, dass es weiterhin zu Ausfällen des Schulbusverkehrs der DB Regio im Bereich Limburg/ Weilburg/Westerwald kommt.

Hier die an die Schulen gerichtete E-Mail seitens des Schulamtes:

 

An alle Schulleitungen

im Schulamtsbereich

des Landkreises Limburg-Weilburg

 

Betreff: Busausfälle im Bereich Limburg/ Weilburg/ Westerwald

 

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

seit einer Woche kommt es zum Ausfall von etlichen Buslinien im Bereich Limburg/ Weilburg/ Westerwald. Unsere Gespräche mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund, der Betreibergesellschaft DB-Regio und der Kreisverwaltung des Landkreises Limburg-Weilburg haben ergeben, dass zwischenzeitlich auf einem Teil der Linien Ersatzbusse eingesetzt werden, allerdings nach wie vor einige Strecken, die auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, nicht bedient werden. Nach Aussage der Unternehmen ist noch nicht absehbar, wie lange diese Situation noch andauern wird.

Wie uns berichtet wurde, führt die Situation an einzelnen Schulen bereits dazu, dass Schüler/innen mangels Transportmöglichkeiten dort nicht immer vollständig den Unterricht besuchen können.

 

Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg

Frankfurter Straße 20-22 35781 Weilburg

 

INTERNET ABC Siegel 2017

Unsere Schule hat zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel „Internet ABC Schule“ bekommen. Dies haben wir nur der engagierten Arbeit von Herrn Minnig und Herrn Hahn zu verdanken. 

Wir freuen uns sehr darüber und hoffen bald, dass unbegrenzte Gütesiegel zu erhalten.

Das Internet ABC bereitet Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter auf den sicheren Umgang im Internet vor. Wer mehr erfahren möchte, kann sich auf der Homepage des Internet-ABCs informieren.

Wichtiger Hinweis zum Mittagessen

Sowohl das Formular für die Anmeldung als auch die Bestellung des Mittagessens für die Folgewoche kann nur bis Dienstags abgegeben werden.

Bei einer späteren Abgabe der Anmeldungen oder auch Essensbestellung kann kein Essen für die Folgewoche ausgegeben werden.

Dies teilte die Kreisverwaltung gerade mit.

Die 1. Klassen der Leo-Sternberg-Schule im Jubiläumsjahr 2018/19

Klasse 1a, Klassenlehrerin: Frau Petra Langschied, Carmela Aglieri Rinella, Seiman Al-Mousa, Almira Benli, Rojda Bozkurt, Ben Brunner, Ela-Cicek Cakal, Justin Cambria Zurro, Amelie Dumler, Arnela Haliti, Diana Kruch, Eda Kuqi, Christiano Merza, Buse Mustafa, Jana Novikovski, Berke Tan Rusitler, Julian Elias Sehr, Lukas Robert Sehr, Emir Shahin, Seiman Al-Mousa, Shmaila Tahir, Emre Tekparmak, Julian Thieme, Emre Uzonova,

Klasse 1b, Klassenlehrerin: Frau Kathrin Ingenito, Fuad Al-Lebasi, Ceylan-Nur Bayram, Erkan Bayram, Firat Bayram, Gkiouler Bekiroglou, Aylin Boztas, Yassin Demir, Amir Edaev, Habib Efetürk, Lavin Dilda Giray, Elena Jentzmik,  Elias Karrouchi, Aaliyah Korjie, Devran Kucyu, Filip Ljubas, Alessio Manzoni, Anto Martic, Talia Mohamad, Sem-Noah Oppermann, Lucy Robinson, Michelle Springer, Mine Seyran Syuleyman

Klasse 1c, Klassenlehrerin: Frau Claudia Braun, Mlak Adanouf, Admir Alickovic, Cuma Ali Altuntas, Adrian Arifi, Emilia Biedert, Zehra Cecim, Kimi Groß, Pelin Güzel, Roland Häuser, Louise Hingott, M Noor Ibraheem, Adrian Jacoby, Anri Kachian, Waleed Ahmad Khalid, Hawa Khazuev, Mini Kiziltoprak, Pacino Kraus, Hawa Magomedmirzaeva, Kayra Ida Mehlig, Azize Sali, Alexander Trautwein, Theresa Troost, Christian Zei.

Schulbeginn an der Leo-Sternberg-Schule in Limburg

An der Leo-Sternberg-Schule beginnt der Unterricht am Montag, dem 06.08.2018

Von Montag bis Mittwoch ist in der ersten Schulwoche Klassenlehrerunterricht. Für die Klassen 5 – 7 findet der Unterricht von 7.45 Uhr bis 12.15 Uhr, für die Klassen 8 – 10 von 8.25 Uhr bis 12.55 Uhr und für die Klassen 2 – 4 von 8.25 Uhr bis 12.15 Uhr, statt.

Ab Donnerstag beginnt der reguläre Unterricht.

Für die Kinder der 5. Klassen der Haupt- und Realschule findet am Montag, dem 14.06.08.2018, um 8.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Aula der Leo-Sternberg-Schule in Limburg statt. Anschließend beginnt um 9.50 Uhr, ebenfalls in der Aula, die offizielle Aufnahmefeier der neuen 5. Klassen.

Die Schulanfänger der 1. Klassen werden am Dienstag, 07.08.2018, um 14.45 Uhr in der Aula aufgenommen. Ein Gottesdienst für die Kinder beider Konfessionen findet um 14.00  Uhr im Kloster Marienborn, Weilburger Straße 5, in Limburg statt.

Zu den Aufnahmefeiern der Klassen 1 und 5 sind alle Eltern recht herzlich eingeladen.

Der Unterricht der Vorklasse beginnt am Mittwoch, 08. August 2018. Nähere Informationen erhalten die Eltern der Vorklassenkinder am Montag, 06. August 2018, 19.00 Uhr im Klassenraum der Vorklasse, Raum G 103, der Leo-Sternberg-Schule.

Alle neu aufgenommen Schülerinnen und Schüler finden sich bitte um 8.15 Uhr (Grundschule) und 7.30 Uhr (Sekundarstufe I)  vor dem Sekretariat ein.

Ältere Beiträge